Freizeitdienst und Gästehaus

Freizeitdienst

Menschen mit Behinderung wünschen sich Freizeit- und Erholungsangebote auch außerhalb ihrer Familie. Um diese Wünsche zu verwirklichen, brauchen sie Unterstützung und Begleitung. Der Freizeitdienst der Lebenshilfe Goslar bietet dafür ein umfangreiches Programm für Menschen mit Behinderung. Und wenn es einmal um die eigene Erholung geht und sie ihren Angehörigen für ein paar Tage nicht selber versorgen können, ist Ihr Familienmitglied in unserem Gästehaus bestens untergebracht.

Familienentlastender Dienst / Einzelbetreuung

Im Freizeitdienst organisieren wir auf Wunsch der Eltern eine stundenweise Betreuung für Ihr Kind oder Ihren Angehörigen, die ganz individuell auf Sie und Ihren Angehörigen abgestimmt sind. Dabei entscheiden Sie, ob die Assistenz und Entlastung in Ihrem häuslichen Umfeld oder in unserem Gästehaus stattfinden soll. Ebenso legen Sie den Zeitrahmen und die Inhalte, so weit möglich, mit dem Assistenten fest.

Freizeitgruppe und Reisen

Unsere vielfältigen Angebote finden in unseren Räumlichkeiten statt. Zudem gestalten wir Tagesausflüge zu verschiedenen Orten und Veranstaltungen sowie mehrtägige Reisen ins In- und Ausland. Selbstverständlich werden alle Freizeitangebote von fachlich qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet.

Ferienbetreuung

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien bieten wir in Kooperation mit dem Verbund „Frau und Wirtschaft“ des Landkreises Goslar inklusive Ferienbetreuungen für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an. Die Betreuung findet ganztägig statt und kann auch für einzelne Tage gebucht werden. Das Angebot umfasst jahreszeitenabhängige vielfältige Angebote wie Schwimmen, Basteln, Wandern, Besichtigungen und mehr. Der Aktionsplan mit allen Daten und dem gepalten Freizeitprogramm wird rechtzeitig vor der Betreuung bekanntgegeben. Unsere Flyer, welche im Beratungs- und Kontaktzentrum der Lebenshilfe, Wittenstraße 1a, Goslar sowie im Gästehaus Kuhlenkamp, Kuhlenkamp 11a, 38640 Goslar, erhältlich sind, geben ebenfalls detailliert Auskunft.

Gästehaus

Das  Kurzzeitwohnen in unserem „Gästehaus Kuhlenkamp“ richtet sich an Eltern und betreuende Angehörige zur Entlastung und Unterstützung der Familien.  Vollständig barrierefrei ist unser Gästehaus eine passende Alternative zum „gewohnten“ Zuhause. Im Jahr 2016 komplett saniert, bietet unser Gästehaus eine gelungene Mischung aus moderner Einrichtung und komfortablem Wohlfühlfaktor. Im  Gästehaus können sechs Menschen mit Beeinträchtigung eine schöne und abwechslungsreiche Zeit verbringen. Selbstverständlich gilt auch hier, dass Menschen mit Behinderung durch ein qualifiziertes und engagiertes Team  jede notwendige Unterstützung, Betreuung und Pflege bekommen.

Kostenübernahme und Eigenleistungen

Viele Leistungen können über Pflegekassen oder im Rahmen der Eingliederungshilfe übernommen werden. Wir helfen Ihnen gern bei der Antragstellung. Nimmt Ihr Kind an einer unserer Ferienfreizeiten teil, müssen wir einen Unkostenbeitrag für Mittagessen, Getränke, Eintrittsgelder und Fahrkosten erheben. Dieser Beitrag wird an unser Programm angepasst und beträgt ca. 20 Euro pro Tag. Hat Ihr Kind einen erhöhten Pflegebedarf und eine Pflegestufe, berechnen wir pro Veranstaltungstag zusätzlich einen Beitrag von etwa 50 Euro für Betreuung und Pflege.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.