Information und Beratung

Information und Beratung bei der Lebenshilfe Goslar

Wird ein Kind mit einer Behinderung geboren, erleben die meisten Eltern eine Ausnahmesituation, in der sich unterschiedliche Gefühle und oft auch Ängste und Sorgen breit machen. Viele Fragen und Unsicherheiten bewegen die Eltern die Suche nach Orientierung und Unterstützung beginnt.

Der Bereich Kinder und Familie der Lebenshilfe Goslar vereint Förder-, Bildungs- und Freizeitangebote, die eng vernetzt arbeiten. So können wir den Familien umfassende und individuelle Hilfen anbieten. Neben der Begleitung der Eltern und Fördernageboten für die Kinder, stellen wir die Entlastung des gesamten Familiensystems in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Die enge Zusammenarbeit mit Psychologen und Therapeuten ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

Mit unserer breiten Palette an Angeboten (Frühförderstelle, Sprachheilkindergarten, Heilpädagogischer Kindergarten, Tagesbildungsstätte) ermöglichen wir eine bedarfsspezifische und individuell zugeschnittene Hilfeleistung in den Bereichen Förderung und Begleitung.

Kinden und Familie - Lebenshilfe GoslarInklusive Angebote im Sozialraum, Kooperation und Integration in Regelschulsysteme und Kindertagesstätten, gemeinsame Freizeitprojekte für Menschen mit und ohne Behinderung sind uns Anreiz, immer wieder neue Wege zu beschreiten. Dabei ist uns wichtig, die intensive Förder- und Bildungsarbeit in all unseren Einrichtungen beizubehalten.

Gern stehen wir Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.