Schulbegleitung

Die Lebenshilfe Goslar bietet bereits seit mehr als 10 Jahren eine umfassende und persönliche Begleitung im Rahmen der individuellen Schulassistenz für Kinder und Jugendliche mit Behinderunen an. Die Unterstützung erfolgt nach den im Hilfeplan festgelegten Zielen.

Wir begleiten Kinder und Jugendliche in

• Kindergärten
  • Grundschulen
  • weiterführenden Schulen (Haupt- und Realschulen, Gymnasien, IGS)
  • Förderschulen
  • Berufsvorbereitenden und Berufsbildenden Schulen

Im Rahmen der Assistenzleistungen begleiten wir Klassenfahrten, Praktika, Ausflüge und andere außerschulische Veranstaltungen.

Wir leisten Hilfe und Unterstützung bei folgenden Assistenzbedarfen: geistige und körperliche Behinderungen, Mehrfachbehinderungen, Autismus-Spektrum-Störung, sozialen und emotionalen Verhaltensauffälligkeiten, krankheitsbedingter Bedarf.

Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse der Kinder zur Teilhabe am angemessenen Schulbesuch im Vordergrund. Eine speziell auf die Situation des Schülers und den Bedingungen der Schule abgestimmter Unterstützungsbedarf sollen dem Schüler unter dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich..." eine Inklusion in den Schulalltag, in die Klasse ermöglichen.

Persönlich und fachlich qualifizierte Mitarbeiter/-innen unseres Schulbegleiterteams setzen die dieses Vorhaben gemeinsam mit Eltern, Schule und anderen Bezugspersonen um.

Wenn Sie Fragen zur Begleitung Ihres Kindes, zu einem Ihrer Schüler oder zum Antragsverfahren haben, können Sie sich gern von uns beraten lassen.