Information und Beratung

Wohnen und Assistenz

Nicht da ist man daheim, wo man seine Wohnung hat,
sondern wo man verstanden wird.“
            frei nach Christian Morgenstern

Die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung unterscheiden sich nicht von anderen Menschen:

"Wir benötigen einen Ort, an dem wir Schutz und Geborgenheit erfahren, ein zu Hause, in dem wir selbstbestimmt unsere Individualität leben können."

Und so vielfältig und unterschiedlich wir Menschen in unseren Wünschen und Fähigkeiten sind, so zahlreich sind auch die Formen, in denen wir wohnen wollen.

Deshalb bietet die Lebenshilfe Goslar ein breites Angebot an Wohnformen und Unterstützungsmöglichkeiten an, die den Wünschen und Fähigkeiten der Menschen mit Behinderung bestmöglich entsprechen.

Wohnen - Lebenshilfe Goslar

Ob alleine, zu zweit, in einer Wohngemeinschaft oder mit mehreren: Wir bieten unterschiedliche Wohn- und Unterstützungsformen an.

Ob es die ersten eigenen vier Wände sein sollen (mit ambulanter Betreuung) oder ein Umzug in eine Wohneinrichtung in der schönen Harzregion: Wir machen es möglich!

Auch Menschen, die eine besondere (medizinische oder pflegerische) Unterstützung benötigen, finden bei uns ihr zu Hause: Rollstuhlgerechte Wohnbereiche, Lifter sowie medizinische Pflege bieten wir Ihnen. Selbstverständlich gehören auch die Hilfe in Bereichen wie Körperhygiene, Kleidung, Essen, Medikamenteneinnahme, Zimmerreinigung, Einkaufen, Umgang mit Geld oder Arztbesuche hierzu.

Freizeit und Freude werden bei uns großgeschrieben: Kino, Theater, Spiele, Sport, Grillen, Freizeiten und andere Aktivitäten werden je nach Bedarf vorbereitet und begleitet. Hierbei ist es uns wichtig, Sie bei der Teilnahme am „normalen“ öffentlichen Leben zu unterstützen. Egal ob Sie einem Verein beitreten, den Einkauf im Supermarkt erledigen, zum Fußballspiel fahren, am Stadtfest teilnehmen, ins Fitnesscenter gehen oder das Café um die Ecke besuchen möchten, wir können Sie dabei unterstützen. Und nach einem aktiven Tag kann der Abend mit anderen oder alleine ausklingen; bei einem guten Fernsehfilm oder auch mal am Computer, bei Brettspielen oder mit Musik.

Wir bieten Ihnen in unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten Unterstützungsangebote an, die den verschiedenen Lebensabschnitten gerecht werden. So kann bei uns vom Kind im schulpflichtigen Alter über den jungen Erwachsenen bis hin zum Senior im letzten Lebensabschnitt jeder die geeignete Unterstützung finden.

Wohnformen

Wohnen in Bad Harzburg

Wohnen mit herrlichem Panorama

Eingebettet in ein parkähnlich großzügig gestaltetes Außengelände am Waldrandgebiet mit Sonnenterrassen und Panoramablick über den Luftkurort Bad Harzburg, befindet sich das Walter Anna Heim in einem Fachwerkhaus aus dem 19 ten Jahrhundert und vermittelt bereits äußerlich charmant ein Gefühl von Idylle, Lebensqualität und Gemütlichkeit.

Wohnen im ländlichen Umland

Im Ortsteil Harlingerode finden Sie im Charlotte Holzschuh Haus in einer ruhigen Nachbarschaft ein Wohnumfeld, das Ihnen insbesondere im Alter eine Möglichkeit bietet barrierefrei zu wohnen.

Auch für die Wohngruppen in der Landstraße 26 und 5 bietet der Ortsteil viele Möglichkeiten die Besorgungen des täglichen Lebens zu erledigen und über Busanbindungen nach Goslar weitere auch kulturelle Angebote zu nutzen.

Wohnen in Goslar

Wohnen im Herzen des Weltkulturerbes

Mitten in der Altstadt von Goslar können Sie in den Wohngruppen der Breiten Straße direkt vor der Haustür alle Möglichkeiten der romantischen Fachwerkstatt nutzen und das zu Fuß.

Wohnen am Rande der Altstadt

Im ruhigen Stadtteil Georgenberg befindet sich das Haus Kattenberg.
Hier können Sie im barrierefreien Garten entspannen. Viele Geschäfte, Ärzte und Apotheken erreichen Sie bequem zu Fuß und auch das Zentrum von Goslar ist in gut zehn Minuten zu Fuß erreichbar.

Wohnen in Jürgenohl (Wohnen im Quartier)

Im bunten Stadtteil Jürgenohl können Sie unmittelbar am Treiben auf dem Marktplatz quasi vor der Haustür teilnehmen. Sie können fast alle Dinge von den Wohnungen in der Danziger Straße erledigen und über gute Busverbindungen andere Stadtteile erreichen. Auch zum Entspannen stehen Ihnen diverse öffentliche Grünflächen zur Verfügung.

Wohnen im Oberharz

In der traditionsreichen beschaulichen Bergbaustadt Clausthal-Zellerfeld liegt des Haus Wiesengrund im Ortsteil Clausthal. Auf über 600 Höhenmetern stehen hier Kindern und Jugendlichen großzügige Grünflächen zum Toben und Bolzen sowie diverse Spielgeräte zur Verfügung. Im überschaubaren kleinstädtischen Rahmen kann die Selbständigkeit behutsam ausgebaut werden.

Ambulante Betreuung - überall im Landkreis - wo Sie wollen

Sie leben in Ihrer eigenen Wohnung oder haben vor, eine anzumieten - alleine, zu zweit oder mit mehreren.

Egal was Sie für Lebensideen haben und wo Sie diese leben möchten, unsere Ambulante Betreuung kann Ihnen helfen, Ihre Ideen umzusetzen.

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Ziele!