Aktuelles

Mathematik zum Anfassen

Am Mittwoch, 23 Mai 2018.

Mathematik zum Anfassen

Im April gastierte die Wanderaustellung „Mini-Mathematikum“ an den Berufsbildenden Schulen in Goslar. Der Sprachheilkindergarten „Lummerland“ nutzte diese Gelegenheit wieder, um den Kindern das Thema Mathematik in vielfältiger Weise erfahrbar zu machen.

Die Ausstellung der Uni Gießen, die speziell für Kinder im Vorschulalter entwickelt wurde, basiert auf Mitmach-Experimenten. Die Kinder konnten  ausprobieren, knobeln, und staunen. An insgesamt 15 Stationen, wie z.B. dem „Knobeltisch“, dem „Spiegelhäuschen“ und den  „Seifenhäuten“ wurde die Mathematik interessant, spannend und manchmal überraschend erlebbar gemacht. Man konnte Formen fühlen oder sich im Spiegelhäuschen von allen Seiten sehen. Beim „Kugelrennen“ wurde oft erstaunt festgestellt, dass der direkte Weg nicht immer der schnellste ist.

3. Inklusives Soccerturnier

Am Montag, 07 Mai 2018.

3. Inklusives Soccerturnier

Auch dieses Jahr war der 3. Soccer-Inklusions-Cup wieder ein gelungenes Event. Er wurde abermals im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung vom Aktionsbündnis „Gemeinsam Gesicht zeigen-Inklusion im Landkreis Goslar“ initiiert. Auch die Lebenshilfe Goslar ist Mitglied im Aktionsbündnis.
 

Trotz des Wetters gute Stimmung beim 25. Lebenshilfe-Basar

Am Montag, 27 November 2017.

Trotz des Wetters gute Stimmung beim 25. Lebenshilfe-Basar

Ach, wäre es doch nur ein paar Grade kälter gewesen. Dann wäre der Jubiläums-Weihnachtsbasar der Goslarer Lebenshilfe im winterlich-weißen Kleid dahergekommen. Aber leider hatte der Wettergott kein Einsehen, und so fielen statt Schneeflocken dicke Regentropfen vom Himmel - übrigens zum ersten Mal in der 25-jährigen Geschichte des Adventsmarktes. Die etwa 1800 Besucher ließen sich dennoch nicht die gute Laune verregnen und wärmten sich bei Glühwein und Waffeln mit heißen Kirschen auf.

Jubiläum! 25. Weihnachtsbasar der Lebenshilfe Goslar

Am Mittwoch, 15 November 2017.

Jubiläum! 25. Weihnachtsbasar der Lebenshilfe Goslar

Für den Weihnachtsbasar der Lebenshilfe Goslar ist dieses Jahr ein ganz besonderes. Der traditionelle Adventsmarkt an der Probsteiburg geht in seine 25. Auflage und feiert damit ein besonderes Jubiläum. Wie immer dürfen Besucher sich auf ein festlich-buntes Markttreiben freuen. Los geht es am Samstag, 25. November, um 10 Uhr.

Lebenshilfe Goslar - Probsteiburg - 38644 Goslar