Aktuelles

Weihnachtliche Atmosphäre beim Basar der Lebenshilfe am 24. November 2018

Am Montag, 05 November 2018.

Weihnachtliche Atmosphäre beim Basar der Lebenshilfe am 24. November 2018

Auch dieses Jahr läutet der Basar der Lebenshilfe Goslar am 24. November wieder die Adventszeit ein.
Weihnachtlich geschmückte Stände, winterliche Dekoration, Glühweinduft und weihnachtliche Musik erwartet  die Besucher ebenso wie eine kulinarische Meile und ein vielfältiges Kinderprogramm.

Überall auf dem Gelände werden die hochwertigen und zum großen Teil in Handarbeit hergestellten Produkte unserer Werkstätten für Menschen mit Behinderung ausgestellt. Auch unser Burgladen hat für den Basar geöffnet. Hier können Dekorationsartikel wie Kerzen und Kränze, aber auch Weihnachtskarten und vieles mehr, käuflich erworben werden.

Zudem wird unsere Partner-Einrichtung aus dem polnischen Kluczbork mit einem Stand vertreten sein. Die Produkte werden ebenfalls von Menschen mit Beeinträchtigungen hergestellt.

Auch die kleinen Gäste kommen nicht zu kurz. An vielen Ständen können die Kinder basteln. Ein Puppentheater sowie Kinderschminken rundet das Kinderprogramm ab.

Wie in den Vorjahren, können es sich die Besucher auf der „kulinarischen Meile“ schmecken lassen. Von handgefertigten Pralinen, über gebrannte Mandeln und leckeren Bratwürsten, bis hin zu Weinverkostungen wird alles geboten.

Auch bei der Tombola können wieder viele hochwertige Preise gewonnen werden. Dieses Jahr stehen Gewinne wie Fernseher, Tablet und Handy als Hauptpreise zur Verfügung.

Für Besucher aus Goslar, Bad Harzburg und Vienenburg wird wieder ein kostenloser Pendelverkehr eingerichtet.
Die Busse fahren in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr folgende Haltestellen im Stundentakt an:

Goslar --> Edeka Hildesheimer Straße --> Arbeitsagentur Silcherstraße --> Probsteiburg

Bad Harzburg Bahnhof --> Harlingerode Landstraße/ Meinigstraße --> Oker Kirchbrücke --> Probsteiburg

Vienenburg Bahnhof --> Vienenburg Kirchweg --> Vienenburg Saarstarße --> Probsteiburg

Die Rückfahrten von der Probsteiburg sind im Zeitraum von 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr ebenfalls im Stundentakt möglich.

Freizeithelden gesucht!

Am Montag, 10 September 2018.

Freizeithelden gesucht!

Hey, bist Du ein Freizeitheld?

Hast Du Lust und Freude an der Arbeit mit Menschen? Dann bist Du der oder die Richtige, um unsere Freizeitangebote, Urlaubsreisen, Tagesausflüge uvm. zu begleiten.

Wir suchen interessierte, engagierte und flexible Mitarbeiter/innen, die gegen eine Aufwandsentschädigung unser Team unterstützen.

Toll ist es, wenn Du eine Fahrerlaubnis mitbringst!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann ruf uns an!

Kerstin Günther: Tel. 05321 -7095336

Wir freuen uns auf DICH!

 

 

Mathematik zum Anfassen

Am Mittwoch, 23 Mai 2018.

Mathematik zum Anfassen

Im April gastierte die Wanderaustellung „Mini-Mathematikum“ an den Berufsbildenden Schulen in Goslar. Der Sprachheilkindergarten „Lummerland“ nutzte diese Gelegenheit wieder, um den Kindern das Thema Mathematik in vielfältiger Weise erfahrbar zu machen.

Die Ausstellung der Uni Gießen, die speziell für Kinder im Vorschulalter entwickelt wurde, basiert auf Mitmach-Experimenten. Die Kinder konnten  ausprobieren, knobeln, und staunen. An insgesamt 15 Stationen, wie z.B. dem „Knobeltisch“, dem „Spiegelhäuschen“ und den  „Seifenhäuten“ wurde die Mathematik interessant, spannend und manchmal überraschend erlebbar gemacht. Man konnte Formen fühlen oder sich im Spiegelhäuschen von allen Seiten sehen. Beim „Kugelrennen“ wurde oft erstaunt festgestellt, dass der direkte Weg nicht immer der schnellste ist.

3. Inklusives Soccerturnier

Am Montag, 07 Mai 2018.

3. Inklusives Soccerturnier

Auch dieses Jahr war der 3. Soccer-Inklusions-Cup wieder ein gelungenes Event. Er wurde abermals im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung vom Aktionsbündnis „Gemeinsam Gesicht zeigen-Inklusion im Landkreis Goslar“ initiiert. Auch die Lebenshilfe Goslar ist Mitglied im Aktionsbündnis.
 

Trotz des Wetters gute Stimmung beim 25. Lebenshilfe-Basar

Am Montag, 27 November 2017.

Trotz des Wetters gute Stimmung beim 25. Lebenshilfe-Basar

Ach, wäre es doch nur ein paar Grade kälter gewesen. Dann wäre der Jubiläums-Weihnachtsbasar der Goslarer Lebenshilfe im winterlich-weißen Kleid dahergekommen. Aber leider hatte der Wettergott kein Einsehen, und so fielen statt Schneeflocken dicke Regentropfen vom Himmel - übrigens zum ersten Mal in der 25-jährigen Geschichte des Adventsmarktes. Die etwa 1800 Besucher ließen sich dennoch nicht die gute Laune verregnen und wärmten sich bei Glühwein und Waffeln mit heißen Kirschen auf.

Lebenshilfe Goslar - Probsteiburg - 38644 Goslar