Heilpädagogischer Kindergarten

Heilpädagogischer Kindergarten Lollipop

In unserem Heilpädagogischen Kindergarten "Lollipop" erfahren Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren eine ganzheitliche Versorgung und Förderung, wenn sie beispielsweise auf Grund von Entwicklungsverzögerungen einer heilpädagogischen Förderung bedürfen.

Heilpädagogischer Kindergarten

Folgende Entwicklungsbereiche können dabei beeinträchtigt sein:

• Sprache,
  • Fein- und Grobmotorik,
  • Denken/Wahrnehmung,
  • Selbstversorgung,
  • Sozial- und Spielverhalten.

Über spielerische Förderungen und Hilfen zur Autonomieentwicklung durch Anregungen zu Eigenaktivitäten der Kinder kann Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickelt werden. Diese mögliche Stabilisierung in der Identitätsbildung der Kinder festigt das nötige Selbstbewusstsein für den Schritt in die soziale Integration (z.B. Schule).

Insgesamt haben wir Platz für 24 Kinder. In jeder Gruppe werden je  5 bis 7 Kinder von  2 Mitarbeiter/-innen mit pädagogischer Fachqualifikation  betreut und gefördert.

Unsere Räumlichkeiten sind kindgerecht, farbenfroh und natürlich eingerichtet und gestaltet. Unser Grundstück bietet Entfaltungs-, Bewegungs- und Entspannungsmöglichkeiten vieler Art.

Angebote wie Reittherapie, Sprachtherapie, Ergotherapie, psychomotorisches Turnen  und soziales Gruppentraining durch Therapeuten und Heilpädagogen ergänzen unsere täglichen Förderangebote. Dazu stehen verschiedene Funktionsräume wie Matschraum mit Planschbecken, Sprachtherapie-  und  Motorikraum mit einem Wasserbett sowie die Nutzung  einer Turnhalle zur Verfügung.

Das Außengelände mit Spielplatz, Rasenfläche und Terrasse sowie diversen Spielgeräten (Nestschaukel, Rutsche, Kletterturm, Karussell, Sandkasten, Wassermatschbahn) bietet Raum für Bewegung. Ein selbstgebautes Pflanzenbeet sorgt für frische Tomaten, Salate und Kräuter, die von den Kindern bepflanzt und gepflegt werden.

Wenn Sie an einer Aufnahme Ihres Kindes interessiert sind, können Sie sich unverbindlich mit uns in Verbindung setzen. Wir informieren Sie gerne ausführlicher zu unseren Fördermöglichkeiten Ihres Kindes.

Eine Besichtigung unseres Kindergartens ist nach Absprache jederzeit möglich.