Kinder, Familie & Gesundheit

Tagesbildungsstätte

Die Welt um sich herum, den Alltag und sich selbst kennenlernen: Ziel der Tagesbildungsstätte Siebenstein-Schule ist es, dass jeder Lernende innerhalb seiner individuellen Möglichkeiten befähigt wird, sein Leben so selbstständig wie möglich zu gestalten und seine Persönlichkeit zu entfalten.

Die Schüler*innen werden ganztags in einer Klassengröße von sechs bis acht Teilnehmer*innen unterrichtet. Zwei Lehrkräfte sind dabei in jeder Klasse tätig. Der Unterricht findet in den Klassen, im Rahmen eines Kurssystems, in Projekten und Lehrgängen sowie Arbeitsgemeinschaften statt. Dabei werden je nach Thema fachübergreifende Angebote gemacht, was einer ganzheitlichen Lernbegleitung entspricht.

Zentral sind folgende Inhalte:

• Deutsch, Mathematik, Sport, Musik, Englisch sowie Religion/Werte und Normen

• Personale Bildung, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Arbeit-Wirtschaft-Technik (ATW) sowie Gestalten.

Für wen ist das Angebot der Tagesbildungsstätte geeignet?

• Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren mit wesentlicher geistiger Beeinträchtigung in ihren Bildungs-, Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten

Gut zu wissen
Für den Weg zwischen Wohnort und Schule können die Schüler*innen den Schulbus-Service in Anspruch nehmen. Sie können aber auch von den Eltern befördert werden oder selbstständig zu Fuß gehen.

Die Siebenstein-Schule hat außerdem eine Kooperationsklasse mit eigenem Raum in der Grundschule Jürgenohl. Die Klassenmitglieder dort nehmen am Unterricht verschiedener Grundschulklassen teil und werden dabei von Lehrkräften der Siebenstein- Schule begleitet. Die Schüler beider Schulen essen gemeinsam in der Mensa und spielen zusammen auf dem Schulhof. Des Weiteren gibt es ein Projekt mit der Adolf-Grimme-Gesamtschule.

Aufgrund der Pandemie fanden der Unterricht in der Grundschule Jürgenohl und Kooperationsprojekte nicht statt. Beide Projekte werden zeitnah wieder aufgenommen.

Die Ferienzeit beschränkt sich auf 30 Tage im Kalenderjahr, so dass eine Betreuung in einem Großteil der Ferien gesichert ist.

Marius Niemeyer
E-Mail: marius.niemeyer@lebenshilfe-goslar.de