Arbeit

In der Goslarer Arbeitsassistenz begleiten wir Menschen mit Unterstützungsbedarf dabei, berufliche Perspektiven, Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln.

Für eine selbstständige Teilhabe am Arbeitsleben bietet die Lebenshilfe Goslar verschiedene Möglichkeiten an. Ziel ist es, immer die bestmögliche Beschäftigung für eine*n Mitarbeiter*in mit Beeinträchtigung zu finden. Diese orientiert sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten des*der Mitarbeiter*in. Zurzeit gehen über 60 von ihnen einer Tätigkeit außerhalb der Werkstatt nach.
Sie arbeiten zum Beispiel als Fahrzeugreiniger*in beim Busbetrieb, Mitarbeiter*in im Baumarkt und auf Bauhöfen, Helfer*in im Heizungs- und Sanitärbetrieb sowie im Einzelhandel, Betreuungshelfer*in in Kindertagesstätten und Altenpflegeheimen und Mitarbeiter*in in landwirtschaftlichen Betrieben.

Wir bieten außerdem JobcoachingAP im Bereich Arbeitsplatzsicherung an.
Erklärung: Wir arbeiten auf der Grundlage von Definition, Selbstverständnis und den Qualitätsstandards JobcoachingAP des Qualitätsnetzwerks JobcoachingAP der Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung (BAG UB) e.V.
  Im Bereich Jobcoaching AP werden ausschließlich Fachkräfte eingesetzt, die nach den gültigen Richtlinien JobcoachingAP arbeiten. Die Richtlinien lesen Sie hier.

Immer im Vordergrund: Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Auftraggeber*innen. Um diese umzusetzen, stehen kompetente und ausgebildete Fachkräfte und Jobcoaches an ihrer Seite.

Für wen ist die Goslarer Arbeitsassistenz geeignet?

• Menschen in einer WfbM (Integrations-Praktikum, Außenarbeitsplatz, Budget für Arbeit,
    Fachleistungsstunden …)

• Menschen, die von Kündigung bedroht sind, in Kooperation mit dem Integrationsfachdienst (Jobcoaching, Arbeitsassistenz …)

• Erwerbslose mit dem Anspruch auf einen Platz in einer WfbM (Individuelle Eingliederung)

• Junge Menschen im Übergang Schule-Beruf mit Anspruch auf einen Platz in einer WfbM (Betrieblicher Berufsbildungsbereich, Berufs-Orientierungs-Praktikum, Budget für Ausbildung)

• Menschen mit einer Beeinträchtigung und/oder Gleichstellung

Sie sind interessiert?

Sprechen Sie uns gerne an.

Gemeinsam kommen wir ans Ziel!

Gut zu wissen

Zur Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt sowie zur Förderung und Assistenz während des Übergangs stehen den Mitarbeiter*innen mit Beeinträchtigung qualifizierte Arbeitsbegleiter*innen zur Seite.

Sie vertreten ein Unternehmen oder eine Institution und möchten eine Praktikums- oder Arbeitsstelle mit einem Menschen mit Beeinträchtigung besetzen? Dann melden Sie sich gern!

Ihre Ansprechpartner*innen

Goslarer Arbeitsassistenz