Kinder, Familie & Gesundheit

Integrationsgruppe

Die Integrationsgruppe wird zum 31. Juli 2024 aufgelöst.

Unsere Integrationsgruppe, die Fischgruppe, gehört zum Heilpädagogischen Kindergarten „Lollipop“. Seit August 2018 erleben Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen den Kindergartenalltag und entwickeln sich spielerisch weiter, zum Beispiel mit gemeinsamen alltäglichen Spiel- und Handlungsmöglichkeiten auf dem Flur und Hof.

Wo wir sind
Unser Kindergarten befindet sich im ersten Obergeschoss der ehemaligen „Eichenbergschule“ in Bad Harzburg.
Im Erdgeschoss befindet sich der städtische Kindergarten „Eichenberg“.
Der Kindergarten „Lollipop“ ist barrierefrei und über einen Aufzug zu erreichen. Unser großes Außengelände ist ein wichtiger inklusiver Begegnungs- und Spielraum für die Kinder der Integrationsgruppe, die Fachgruppen des Heilpädagogischen Kindergartens und die Kinder des städtischen Kindergartens „Eichenberg“.

Wie sind die Räumlichkeiten für die Kinder gestaltet?
Die Garderoben der Kinder befinden sich auf einem großen hellen Flur, der auch mal zum Spielen einlädt.
Die Integrationsgruppe verfügt über einen 62 m² großen Gruppenraum. Der Raum ist mit vielfältigen variablen Funktionsecken ausgestattet. So gibt es die Bauecke, die Puppen- und Küchenecke, die Auto-Ecke oder die Lese- und Kuschelecke.
Die Räume sind so gestaltet, dass sie den Kindern zahlreiche Anregungen bieten, selbständig tätig zu werden und gemeinsam zu spielen. Außerdem haben sie Nischen als Rückzugsmöglichkeiten.
Die Kinder der Fischgruppe nutzen auch einen Bewegungsraum, der von den Kindern gern im Freispiel oder zu gezielten Beschäftigungen mit einer Erzieherin genutzt wird.

Wer arbeitet in der Fischgruppe?
In der Integrationsgruppe sind drei Mitarbeiterinnen beschäftigt. Die fachlichen Qualifikationen umfassen die von Erzieherinnen sowie einer Heilerziehungspflegerin. Alle Mitarbeiterinnen orientieren sich an einem humanistischen Menschenbild sowie dem Leitbild der Lebenshilfe Goslar. Geprägt werden diese dem Kind zugewandten Haltungen und die damit verbundenen Aktivitäten von einer Vielfalt, die die Kinder in der Umgebung der Stadt Bad Harzburg erleben können.

Wie wird mein Kind in der Fischgruppe begleitet?
Wenn Ihr Kind in seiner*ihrer kindlichen Entwicklung beeinträchtigt ist, können Sie im Rahmen einer Eingliederungshilfemaßnahme einen besonderen Förderstatus in der Integrationsgruppe in Anspruch nehmen. Dort existiert für die besonderen Bedarfe dieser Kinder ein ganzheitliches Förderkonzept.
Die anderen Kinder der Fischgruppe werden in ihrem spielerischen Entwicklungsprozess mit Inhalten aus dem Bildungsplan des Landes Niedersachsen begleitet.
Erlebnispädagogische, motorische, gestalterische und spielerische Angebote werden in den Waldtagen, beim Turnen, Basteln und Spielen im Verlauf der Woche immer wieder erlebt.

Sie haben Interesse? Dann kontaktieren Sie uns!
Wenn Sie Lust haben, uns besser kennen zu lernen, unsere Einrichtung zu besichtigen oder noch Fragen haben, melden Sie sich gern bei uns.

Für wen ist das Angebot der Fischgruppe geeignet?

• Für jedes Kind zwischen drei und sechs Jahren – mit und ohne Entwicklungsverzögerung

Thomas Schatz
Telefon: 05322 8441