Behindertenbeauftragte diskutieren Barrieren der Inklusion

April 30, 2021 11:47 am Veröffentlicht von

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, sprechen die fünf Behindertenbeauftragten des Landkreises Goslar im Hotel Alte Münze über lokale Erfolge der Inklusion und diskutieren, was nötig ist, um diese weiter voranzutreiben. Jörg Kleine, Chefredakteur der Goslarschen Zeitung, leitet das Fachgespräch, das im Internet übertragen wird. Stellen Sie live Ihre Fragen!

Mit dabei sind Christiane Bäthge-Naujok (Seesen), Detlef Becker (Langelsheim/Lutter), Karin Bösenberg (Clausthal-Zellerfeld), Axel Dietsch (Stadt Goslar) und Ulrich Heinemann (Landkreis Goslar). In kurzen Video-Beiträgen kommen Maren Küppers und Alexander Scharf zu Wort und bieten Diskussionsstoff. Maren Küppers ist Schülerin mit einer körperlichen Behinderung und möchte mit ihrem Projekt www.tourderfreiheit.de per Fahrrad und Pferd Deutschland umrunden. Alexander Scharf ist ein Goslarer Gastronom, der über betriebliche Inklusion spricht.

Der Live-Stream wird ab 18 Uhr über das Online-Portal der Goslarschen Zeitung, die Facebook-Seite von ME-Eventtechnik und über den YouTube-Kanal von Goslar Geht Gemeinsam gezeigt. Bürgerinnen und Bürger können in den Kommentaren des YouTube-Kanals live Fragen an die Behindertenbeauftragten stellen.

Mehr über das Aktionsbündnis „Goslar Geht Gemeinsam“

Wie gelingt inklusive Teilhabe in allen Bereichen unseres Miteinanders wirklich? Und was muss dafür noch getan werden? Bereits seit sieben Jahren macht das Aktionsbündnis, ein Zusammenschluss aus sozial engagierten lokalen Institutionen, Akteuren und Selbstvertretern, unter dem Namen „Goslar Geht Gemeinsam“ mit kulturellen, sportlichen und fachlichen Veranstaltungen auf Anliegen beeinträchtigter Menschen aufmerksam. Mitglieder des Aktionsbündnisses sind: Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.: Kreisverband Goslar-Seesen, die Diakonische Dienste beraten und begleiten Goslar gGmbH, die Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V., Kompass – Soziale Dienste, ERIK e.V., der Behindertenbeauftragte des Landkreises Goslar, der Behindertenbeauftragte der Stadt Goslar, die Lebenshilfe Goslar, die Schule am Harly Vienenburg und die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) des SoVD.

Die Aktion wird gefördert von der Aktion Mensch.