Über uns

Corona-Virus: Auswirkungen bei der Lebenshilfe Goslar

Die Corona-Pandemie beeinflusst noch immer den Alltag bei der Lebenshilfe Goslar.

Erfahren Sie mehr

Seit 30 Jahren Buchstabendrehern auf der Spur

Laut, bunt und mit leuchtenden Augen: Auch ohne strahlendem Sonnenschein und großem Festakt feierten Kinder und Mitarbeiter*innen heute in kleinem Rahmen drei Jahrzehnte Sprachheilkindergarten Lummerland. Ein tolles Geschenk gab es von der Bürgerstiftung: Wanderpässe zum Stempelwandern.

Erfahren Sie mehr

Lummerland-Kinder feiern Geburtstag

Unser Sprachheilkindergarten feiert am 1. April 2021 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Tag haben sich die Logopädinnen Aylin Dinc, Marie-Luise Kappey und Anne Krieg etwas besonders überlegt.

Erfahren Sie mehr

Ein klares „Nein!“ zu Hass und Gewalt gegenüber Menschen mit Behinderung

Mit der gemeinsamen Erklärung zeigen zum Auftakt des Wahljahres die Lebenshilfe Goslar und über 400 weitere Verbände, Initiativen und Einrichtungen aus dem Bereich der Behindertenhilfe und der Sozialen Psychiatrie gemeinsam klare Haltung gegen Rassismus und Rechtsextremismus und warnen vor Hetze und Stimmungsmache rechter Akteur*innen wie der AfD und ähnlicher Bewegungen.

Erfahren Sie mehr

Busdienst fährt ab 15. Februar wieder

Die Werkstatt (WfbM), die Tagesbildungsstätte „Siebensteinschule“, der Sprachheilkindergarten „Lummerland“, der heilpädagogische Kindergarten „Lollipop“ sowie die Integrationsgruppe sind ab dem 11. Februar wieder geöffnet. Der Busdienst fährt nicht.

Erfahren Sie mehr

Und der Sieger ist …

Im vergangenem Jahr hat „Goslar Geht Gemeinsam“ – das Aktionsbündnis für Inklusion im Landkreis Goslar einen Jugend-Kurzfilmwettbewerb zum Thema „Barrieren im Alltag“ ausgelobt. Doch wer hat gewonnen?

Erfahren Sie mehr

Neues Wohn- und Begegnungszentrum Bad Harzburg – es geht voran!

Am Freitag, den 13. November 2020 um 13 Uhr haben wir offiziell die nächste Bauphase unseres neuen Wohn- und Begegnungszentrums in der Burgstraße 1 a, Bad Harzburg eingeläutet.

Erfahren Sie mehr

Urban Gardening in Schlewecke

Unser Sprachheilkindergarten Lummerland bringt den Bad Harzburger Stadtteil auf besondere Art zum Blühen.

Erfahren Sie mehr

Zwischen Lagerkoller und Hygienevorschriften

Die ab heute gültige Niedersächsische Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verlängert das Betretungsverbot für Werkstattbeschäftigte und lockert unter strengen Auflagen das Besuchsverbot in Wohneinrichtungen.

Erfahren Sie mehr

Knille, knalle, knüll, wohin mit dem Müll?

Der Sprachheilkindergarten Lummerland hat ein Projekt zum Thema Müll durchgeführt. Dabei haben die Kinder festgestellt, dass Mülltrennung gar nicht so einfach ist: Biomüll, Restmüll, Gelber Sack oder doch Papier? Zum Glück kam der Kompostwurm Lombi zur Hilfe …

Erfahren Sie mehr