Über uns

Wir lernen jetzt auch digital!

Am Dienstag, 14. September 2021 besuchte Markus Creydt, neues Vorstandsmitglied der Volksbank Nordharz eG, die Tagesbildungsstätte „Siebenstein-Schule“, um sich über die neuen digitalen Lernwege in der Einrichtung zu informieren. Die Volksbank hatte bereits im vergangenen Jahr 3.000 Euro gespendet, von denen acht Tablets für Tagesbildungsstätte und das Bildungsangebot der Werkstatt in der Lebenshilfe angeschafft wurden.

Erfahren Sie mehr

Corona-Virus: Auswirkungen bei der Lebenshilfe Goslar

Die Corona-Pandemie beeinflusst noch immer den Alltag bei der Lebenshilfe Goslar.

Erfahren Sie mehr

Unser „Popro“ im Kindergarten Lollipop

Erzieherin Tanja Kruse berichtet über ein besonderes Kindergarten-Projekt mit vielen Beinen unter freiem Himmel.

Erfahren Sie mehr

25 Jahre Ambulante Wohnhilfen – wie alles begann!

Unsere Ambulanten Wohnhilfen (ABW) sind in 2020 25 Jahre alt geworden.

Die ABW-Mitarbeiterinnen Anke Kleinhans und Sabine Wedemeyer haben sich die Mühe gemacht und in alten Unterlagen gestöbert. Herausgekommen ist eine kleine Chronik des vergangenen Viertel-Jahrhunderts. Aufgrund der Corona-Lage konnten sie die Chronik erst jetzt fertig stellen und veröffentlichen.

Erfahren Sie mehr

Behindertenbeauftragte diskutieren Barrieren der Inklusion

Zum Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, haben die fünf Behindertenbeauftragten des Landkreises Goslar im Hotel Alte Münze über lokale Erfolge der Inklusion gesprochen und diskutiert, was nötig ist, um diese weiter voranzutreiben. Jörg Kleine, Chefredakteur der Goslarschen Zeitung, leitete das Fachgespräch.

Erfahren Sie mehr

Seit 30 Jahren Buchstabendrehern auf der Spur

Laut, bunt und mit leuchtenden Augen: Auch ohne strahlendem Sonnenschein und großem Festakt feierten Kinder und Mitarbeiter*innen heute in kleinem Rahmen drei Jahrzehnte Sprachheilkindergarten Lummerland. Ein tolles Geschenk gab es von der Bürgerstiftung: Wanderpässe zum Stempelwandern.

Erfahren Sie mehr

Lummerland-Kinder feiern Geburtstag

Unser Sprachheilkindergarten feiert am 1. April 2021 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Tag haben sich die Logopädinnen Aylin Dinc, Marie-Luise Kappey und Anne Krieg etwas besonders überlegt.

Erfahren Sie mehr

Ein klares „Nein!“ zu Hass und Gewalt gegenüber Menschen mit Behinderung

Mit der gemeinsamen Erklärung zeigen zum Auftakt des Wahljahres die Lebenshilfe Goslar und über 400 weitere Verbände, Initiativen und Einrichtungen aus dem Bereich der Behindertenhilfe und der Sozialen Psychiatrie gemeinsam klare Haltung gegen Rassismus und Rechtsextremismus und warnen vor Hetze und Stimmungsmache rechter Akteur*innen wie der AfD und ähnlicher Bewegungen.

Erfahren Sie mehr

Busdienst fährt ab 15. Februar wieder

Die Werkstatt (WfbM), die Tagesbildungsstätte „Siebensteinschule“, der Sprachheilkindergarten „Lummerland“, der heilpädagogische Kindergarten „Lollipop“ sowie die Integrationsgruppe sind ab dem 11. Februar wieder geöffnet. Der Busdienst fährt nicht.

Erfahren Sie mehr

Und der Sieger ist …

Im vergangenem Jahr hat „Goslar Geht Gemeinsam“ – das Aktionsbündnis für Inklusion im Landkreis Goslar einen Jugend-Kurzfilmwettbewerb zum Thema „Barrieren im Alltag“ ausgelobt. Doch wer hat gewonnen?

Erfahren Sie mehr