Lebenshilfe ist Partnerin von „Hand in Hand für Norddeutschland“

November 22, 2023 11:39 am Veröffentlicht von

Der NDR unterstützt mit seiner Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ wohltätige Zwecke und das Ehrenamt im Norden. Das Motto der diesjährigen Programmaktion ist: „Besser zusammen! Der NDR mit der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung“. Alle Programme berichten vom 4. bis zum 15. Dezember 2023 über die Situation von Menschen mit Behinderung, die Arbeit der Lebenshilfe und rufen zum Spenden auf.

Mit den Spenden werden Projekte und Aktivitäten der Lebenshilfe im ganzen Norden unterstützt. Die Spenden kommen zu 100 Prozent den Landesverbänden in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen zugute.

Auch wir als Lebenshilfe Goslar werden uns mit ausgewählten Projekten für Spendengelder bewerben. Wir freuen uns sehr, dass über diese Aktion auf die Interessen und Belange von Menschen mit Beeinträchtigung aufmerksam gemacht wird!

Wie läuft die Aktion ab?

Auftakt der medialen Berichterstattung ist der 4. Dezember 2023. An diesem Tag wird die Lebenshilfe auch ein Themen-Schwerpunkt von „Hallo Niedersachsen“ sein.

Höhepunkt ist der Spendentag am 15. Dezember 2023. Während dieser Zeit werden alle Radioprogramme, das NDR-Fernsehen und NDR.de über die Arbeit der Lebenshilfe berichten.

Am Spendentag werden von 6 Uhr bis 22 Uhr Prominente und NDR-Mitarbeitende an den Spendentelefonen sitzen und Spenden annehmen. Um 20:15 Uhr wird es eine „DAS-Sondersendung“ mit Bettina Tietjen geben. Die Spendensumme wird in der anschließenden NDR-Talkshow mitgeteilt.

Für die Spenden wurde ein eigenes Spendenkonto bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe eingerichtet, das bis zum 31. Januar 2024 aktiv ist.

Die Aktion endet offiziell am 14. Februar 2024 mit der Scheckübergabe.

Foto: NDR