Fachvortrag: „Zwischen Selbstständigkeit und Assistenz: Wohnen mit Behinderung“

November 10, 2022 2:55 pm Veröffentlicht von

Fachvortrag am 16. November um 18 Uhr in der Lebenshilfe Goslar

Im Vortrag stellt Michaela Moritz, Bereichsleiterin bei der Lebenshilfe Goslar, die Wohnangebote und die neue Seniorentagesstätte vor. Die Angebote sind so vielfältig wie Ausprägungen von Beeinträchtigung selbst: Von der ambulanten Assistenz in der eigenen Wohnung bis zum modernen Apartmentwohnen mit erhöhtem und täglichem Pflegebedarf.

Besprochen werden außerdem organisatorische Abläufe wie das Aufnahmeverfahren und emotionale Begleitthemen wie die Ablösung vom Elternhaus.
„Beim Übergang in eine unserer Wohneinrichtung stehen Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Angehörigen vor vielen Fragen. Mit dieser Veranstaltungen wollen wir diese und mögliche Ängste und Zweifel aus dem Weg räumen“, so Ingrid Koch, Vorstandsvorsitzende des Lebenshilfe Goslar e.V. zur Veranstaltung. „Der Abend ist eine gute Möglichkeit unseren Wohnbereich unverbindlich kennenzulernen.“

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 16. November um 18 Uhr im Bistro Harly der Lebenshilfe Goslar, Probsteiburg 1 direkt im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Vereins statt. Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, der Referentin Fragen zu stellen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme kostenlos. Besucher*innen werden gebeten, eine FFP2-Maske und einen negativen Coronatest-Nachweis mitzubringen. Rückfragen zu der Veranstaltung beantwortet Ihnen gerne Melanie Müller, 05321-3371-215, info@lebenshilfe-goslar.de.

Bildunterschrift:
Viele Menschen mit Beeinträchtigung haben eigenen Vorstellungen, wie sie wohnen möchten. Diese gilt es beim Umzug in eine Wohneinrichtung zu berücksichtigen. (Foto: Lebenshilfe/David Maurer)