Kein Laden aus Leerstandswettbewerb für Lebenshilfe

Mai 31, 2023 11:16 am Veröffentlicht von

Die Lebenshilfe Goslar hatte beim Wettbewerb den Zuschlag für das Ladenlokal Fischemäkerstraße 6a in der Goslarer Innenstadt bekommen. Die Miete für zwei Jahre hätte dabei zum Großteil die Stadt Goslar über das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ übernommen. Nun möchte der Eigentümer, eine Erbengemeinschaft, verkaufen – das Aus für das langfristig angelegte Ladenprojekt der Lebenshilfe an diesem Standort.

Reik Lehmann, Leiter des Bereichs Arbeit bei der Lebenshilfe, bedauert die Entscheidung der Eigentümer und macht deutlich, warum: „Wir hatten uns sehr über die Zusage gefreut und waren in der Planung schon fortgeschritten. Unser Ziel ist es, einen Laden langfristig zu etablieren und wir hatten aufwändige Um- und Ausbauarbeiten der 268m² Gesamtfläche geplant.“ Durch den anvisierten Verkauf der Immobilie sei nun zu ungewiss, wie es nach den zwei Jahren Förderzeit weiterginge.

Ans Aufgeben denkt Lehmann nicht, die Suche nach einem geeigneten Geschäft in der Goslarer oder Bad Harzburger Innenstadt geht weiter. Sein Appell an Vermieter*innen: „Wenn Sie ein Ladenlokal in Innenstadtlage ab 100m² Verkaufsfläche frei haben, melden Sie sich bei uns!“ Geplant seien unter anderem ein Angebot an hochwertigen Produkten und eine gläserne Manufaktur.

Weitere Informationen zum Leerstandswettbewerb lesen Sie auf www.goslar.de/wirtschaft/leerstandswettbewerb.