Über uns

Kunst inklusive: Bunter Blick auf die Natur

September 27, 2023 12:05 pm Veröffentlicht von

 

Lebenshilfe-Mitarbeiter Florian Wallrich stellt Bilder in Volksbank aus

Florian Wallrich malt bereits seit mehr als 15 Jahren. Zunächst waren es Echsen und Dinosaurier mit Bleistift auf Papier, mittlerweile arbeitet er mit Acryl auf Leinwänden, zeichnet mit Buntstiften und färbt Hintergründe mit Tee ein. Innerhalb der Lebenshilfe Goslar ist er mit seinen Fähigkeiten bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund – nun stellt er zum ersten Mal außerhalb der Lebenshilfe aus. „Wir freuen uns sehr, dass jetzt noch mehr Menschen in den Genuss seiner Kunst kommen“, so Clemens Ahrens, Geschäftsführer der Lebenshilfe.

Seine Ausstellung „Naturschönheiten“ ist vom 29. September bis 15. November im Atrium der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank, Rosentorstraße 25 während der Geschäftszeiten zu sehen. Zur Eröffnung am 28. September um 15:30 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen. Die Holzstaffeleien, auf denen die Werke präsentiert werden, sind eine Leihgabe vom Bildungshaus Zeppelin und Steinberg.

Florian Wallrich zeigt eine Bandbreite verschiedener Motive, seine künstlerische Motivation beschreibt er so: „Ich sehe etwas und will es unbedingt malerisch umsetzen. Malen macht mir Freude, über meine Werke drücke ich Gefühle aus.“ Markus Creydt, Vorstand der Volksbank, zögerte keinen Moment, diese sichtbar gewordene Freude auszustellen: „Florian Wallrichs Bilder sind farbenfroh und zeigen mal einen beobachtenden, mal einen interpretativen Blick. Es macht einfach Spaß, sie anzusehen.“

Der gebürtige Braunlager möchte aber nicht nur schöne Bilder herstellen, sondern auch für Gesprächsstoff sorgen: „Schönheit liegt im Auge des Betrachters*der Betrachterin. Ein wirklich erfolgreiches Bild ist für mich ein Bild, das den Betrachter*die Betrachterin anspricht und ihn*sie zum Nachdenken anregt.“