Lebenshilfe Goslar legt Grundstein für ein neues Kinderhaus

September 14, 2022 1:20 pm Veröffentlicht von

Bauarbeiten für neue Kindereinrichtung in Harlingerode sind gestartet

Viele zukünftige Bewohner*innen des Kinderhauses halfen beim offiziellen Spatenstich mit. Die Tiefbauarbeiten auf dem Grundstück in der Landstraße 9 a haben bereits begonnen, die Eröffnung ist für Ende nächsten Jahres geplant.

24 Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung werden in dem neuen Kinderhaus auf dem Grundstück neben dem Freizeitzentrum in Harlingerode wohnen. Das Gebäude besteht aus drei Teilen, in dem jeweils eine Gruppe wohnt und lebt. Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer, gemütliche Aufenthalts- und Rückzugsräume sind vorgesehen und draußen natürlich auch ein Spielbereich. Unter dem Dach befindet sich ein großer Bewegungs- und Spielraum. „Mit dem neuen Kinderhaus legen wir für unsere jungen Bewohner*innen einen wichtigen Grundstein für einen bestmöglichen Start ins Leben. Ein alters- und bedarfsgerechtes Wohnen in kleinen Gruppen ist ein Leitprinzip unserer Planung und ergänzt die qualifizierte fachliche Betreuung unserer Kinder- und Jugendlichen“, erklärt Clemens Ahrens, Geschäftsführer der Lebenshilfe Goslar. Dem neuen Kinderhaus ein Gesicht gegeben hat der Braunschweiger Architekt Hendrik Welp. Sein Büro hat bereits das in diesem Jahr eröffnete Wohnzentrum mit Seniorentagesstätte in der Burgstraße in Bad Harzburg entworfen.

Als bekannt wurde, dass die Stadt das Baugrundstück an die Lebenshilfe verkauft hat, zeigten sich vereinzelte Anwohner*innen im Vorfeld besorgt über die Pläne: Die Sicherheit ihrer Kinder stünde auf dem Spiel, man habe Angst vor Vandalismus. Clemens Ahrens hofft, dass sich diese Ängste und Vorurteile schnell in Luft auflösen und die Kinder aus dem Kinderhaus in das Dorfleben integriert werden.
Ralf Abrahms, Bürgermeister der Stadt Bad Harzburg, freut sich, dass die Lebenshilfe nach dem neuen Wohnzentrum mit Seniorentagesstätte ein weiteres Bauprojekt im Raum Bad Harzburg umsetzt: „Ich bin von dem Gestaltungsentwurf des neuen Kinderhauses sehr angetan. Das Kinderhaus ist ein weiterer Schritt für eine vielfältige und bunte Gesellschaft in der Stadt.“

Bildunterschrift:
Beim symbolischen Spatenstich unterstützten viele zukünftige Bewohner des Kinderhauses den Bürgermeister Ralf Abrahms, Clemens Ahrens (Geschäftsführer Lebenshilfe Goslar), den Architekten Hendrik Welp und Benjamin Friedel (Leiter Kinderhaus).