Qualifizierungsoffensive für Schulbegleitungen

August 23, 2023 10:09 am Veröffentlicht von

Lebenshilfe Goslar geht eigene Wege zur Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden

Mehr als 80 Schulbegleitungen der Lebenshilfe Goslar drücken wieder selbst die Schulbank. In Kooperation mit der Akademie für Rehaberufe in Hannover startete am 14. August ein umfangfassendes Schulungsprogramm, das im Sommer 2024 endet. Die Schulbegleitungen sind im gesamten Landkreis Goslar tätig und unterstützen Schüler*innen mit Lernbeeinträchtigen in Kindertagesstätten und Schulen. Ziel ist es, durch enge persönliche Unterstützung eine normale Teilhabe am regulären Schul- und Betreuungsangebot zu ermöglichen.

„Schulbegleitung zu sein, ist kein Beruf, eher Berufung“, so Clemens Ahrens, Geschäftsführer der Lebenshilfe. „Neben der persönlichen Eignung gibt es daher auch bislang keine qualifizierte Ausbildung für diese Tätigkeit. Hier wollen wir die Lücke füllen und alle Schulbegleitungen grundlegend qualifizieren.“ Die Themen decken den Arbeitsalltag umfassend ab: Rolle und Erwartungen, Beratungskompetenzen und Kommunikation, Inklusion und Eingliederungshilfe, Zusammenarbeit mit Lehrer*innen und Eltern, Teilhabeplanung und Dokumentation sowie rechtliche Rahmenbedingungen. Über ein Jahr entwickelten die Akademie für Rehaberufe und Lebenshilfe das Schulungsprogramm und suchten geeignete Dozent*innen.

Insgesamt neun einzelne Ferientage sind als Schulungstage eingeplant, so dass die Betreuung der Schüler*innen weiterhin stattfindet. Im Sommer nächsten Jahres werden dann mehr als 80 Schulbegleitungen ihren erfolgreichen Abschluss machen können.

Die Akademie für Rehaberufe führt dieses Seminar als Fortbildungsinstitut zum ersten Mal durch – ein Pilotprojekt. Zukünftig soll eine ähnliche Qualifizierung auch für andere Standorte in Niedersachsen angeboten werden.

„Für uns ist es ein wichtiges Anliegen, unseren Schulbegleitungen eine solide Qualifikation zu vermitteln“, betont Clemens Ahrens. „Auch und insbesondere, damit sie zukünftig noch besser für die immer anspruchsvollere Begleitaufgabe ausgestattet sind.“ Davon werden sowohl Schüler*innen, als auch Eltern und Lehrer*innen profitieren können. Die Kosten von mehr als 80.000 Euro werden ausschließlich von der Lebenshilfe Goslar selbst getragen und als eine Investition in Qualität und die Zukunft angesehen.

Über 80 Schulbegleitungen nehmen an dem neuen Qualifizierungslehrgang teil.