So klingt Inklusion!

Januar 31, 2022 10:28 am Veröffentlicht von

Es fing an mit einer Idee der Goslarer Musiker Tim Niehus und Axel Dietsch: Ein Song für unser Bündnis sollte her! Ein Song der zeigt, wie lebens- und liebenswert Stadt und Landkreis Goslar für alle sind. Zahlreiche Künstler*innen schlossen sich der Idee an, und gemeinsam machten sie etwas Großes daraus!

Tim Niehus spielt Schlagzeug und rappt, und er hat das Projekt mit einer unglaublichen Begeisterung vorangebracht. Der junge Mann mit Downsyndrom macht so vielen Menschen Mut, ihre Pläne zu verwirklichen und ihre Träume zu leben – egal ob mit oder ohne Behinderung!

Große Songs brauchen große Bühnen! Am 11. November 2021 versammelten sich an die 50 Musiker*innen auf der Bühne des Lindenhofs in Goslar zur Premiere. Tim und Axel, der Chor Pop Chor´n, die Jungs von Fraens, die Sängerin Lea Schauzu und manch anderer im Getümmel sorgten für ein furioses Finale unseres Festes für Vielfalt und Teilhabe.

Das Video können Sie auf Internetseite und auf dem YouTube-Kanal des Bündnisses ansehen.

Was ist „Goslar Geht Gemeinsam“?

Das Aktionsbündnis „Goslar Geht Gemeinsam“, ist ein breiter Zusammenschluss von lokalen Institutionen und sozialen Einrichtungen im Landkreis Goslar.

Das Ziel? Die Teilhabemöglichkeiten aller Menschen im Landkreis Goslar zu verbessern – also für Menschen mit Behinderung, aber auch anderen Einschränkungen in den Lebensbereichen Mobilität, Bildung, Arbeit, Wohnen, Freizeit und Gesundheit.

Was braucht es dazu? Ganz klar: einen Aktionsplan für Inklusion im Landkreis Goslar. Dazu gehen wir an die Öffentlichkeit, mobilisieren die Aktionspotentiale unserer Bündnismitglieder und sind im konstruktiven Austausch mit Politik und Verwaltung.

Und nun in diesem Sinne: Goslar schaut und hört gemeinsam, und Goslar singt gemeinsam mit – 1, 2, 3 und „Goslar Geht Gemeinsam“…

Gefördert von der Aktion Mensch und der Kulturinitiative Goslar e.V.!