Und der Sieger ist …

Februar 8, 2021 1:56 pm Veröffentlicht von

Im vergangenem Jahr hat „Goslar Geht Gemeinsam“ – das Aktionsbündnis für Inklusion im Landkreis Goslar einen Jugend-Kurzfilmwettbewerb zum Thema „Barrieren im Alltag“ ausgelobt.

Die Preisverleihung findet am 9. Februar 2021 um 10 Uhr virtuell auf YouTube statt. Das Video kann auch später angesehen werden.

Worum ging es in dem Wettbewerb?

Barrieren sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst.
Wir begegnen ihnen täglich, aber nehmen wir sie auch wahr?

– Wenn ich was wissen will, lese ich Zeitung oder gehe ins Internet.
– Wenn ich irgendwo hin will, gehe ich zu Fuß los oder fahr mit dem Bus.
– Wenn ich einen Antrag stellen will, fülle ich das Formular aus.
– Wenn ein Auto hupt, gehe ich einfach zur Seite.

Okay, für einige Menschen scheint das kein Problem zu sein, aber für andere schon!
Denn nicht jede*r kann gut sehen oder hören. Nicht jede*r kann lesen. Nicht jede*r kann auf zwei Beinen gehen. Nicht jede*r findet allein den Mut, sich Hilfe zu holen.

Ist es fair, deshalb nicht am normalen Leben teilnehmen zu können? Dass man nicht einfach einkaufen gehen kann, jemanden besuchen, oder ins Kino gehen …?

Wir wollten wissen, wie junge Menschen aus dem Landkreis Goslar über Barrieren im Alltag denken und wie man sie vielleicht aufheben kann. Ihre Sicht sollten sie in einem Kurzfilm festhalten und diesen an uns schicken. Unseren Teilnehmer wurde bei der Umsetzung ihres Projekts ein dicker Stein namens Corona in den Weg gelegt. Wer hat es wohl geschafft, am Ende einen fertigen Film abzuliefern? Und vor allem: Wer macht den ersten Platz?

Wer ist der Veranstalter des Wettbewerbs?

„Goslar Geht Gemeinsam“ – das Aktionsbündnis für Inklusion im Landkreis Goslar. Dem Bündnis gehören zahlreiche soziale Organisationen, die Behindertenbeauftragten des Landkreises/der Stadt Goslar sowie Selbstvertreter an. Unser Ziel: Das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung im Landkreis Goslar! Noch sind viele Barrieren zu beseitigen. Wir brauchen dazu einen gemeinsamen Aktionsplan – getragen von Verwaltung, Politik und vielen gesellschaftlichen Gruppierungen und Verbänden.

Mitglieder des Aktionsbündnisses sind:

Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.: Kreisverband GoslarSeesen

die Diakonische Dienste beraten und begleiten Goslar gGmbH>/span>

die Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V.

Kompass – Soziale Dienste

ERIK e.V.

der Behindertenbeauftragte des Landkreises Goslar

der Behindertenbeauftragte der Stadt Goslar