Job & Karriere

Du arbeitest bisher nicht im sozialen Bereich, möchtest das aber ändern?
Du suchst nach Elternzeit, Auszeit oder einer anderen längeren Jobpause eine neue berufliche Perspektive?

Bei der Lebenshilfe Goslar hast du verschiedene Möglichkeiten, dafür den Anfang zu machen.

Bundesfreiwilligendienst

Ein guter Weg, um erstmal auszuprobieren, ob die eigenen Vorstellungen zum Arbeitsalltag im sozialen Bereich passen.
Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst haben wir hier für dich zusammengestellt.

Assistent*in für den Freizeitdienst / Reisebegleiter*in

Diese beiden Stellen eignen sich perfekt für eine nebenberufliche Tätigkeit, wenn du flexibel arbeiten kannst und möchtest! Du unterstützt das Team des Freizeitdienstes bei der Einzel- und Gruppenbetreuung, insbesondere nachmittags/abends und am Wochenende oder bei der Begleitung von Reisegruppen durch Deutschland und Europa. Weitere Informationen findest du in unserem Stellenportal.

Pädagogische Helferkraft

Hier wünschen wir uns, dass du in irgendeiner Form bereits Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung gesammelt hast, zum Beispiel im familiären Umfeld. Bei einer Stelle im Bereich Wohnen kommt außerdem die Bereitschaft zum üblichen Schichtdienst dazu. Freie Stellen als pädagogische Helferkraft veröffentlichen wir in unserem Stellenportal.

Inklusionsassistenz Wer bereits Freude und Erfahrung in der Begleitung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten hat, geht vielleicht in der Arbeit als Schul- oder Kitabegleitung auf. Aufgabe ist es, jungen Menschen, eine Teilhabe und Teilnahme am Schulalltag zu ermöglichen. Freie Stellen als Inklusionsassistenz findest du ebenfalls im Stellenportal.

Gut zu wissen

Die Bereitschaft zu lernen, neue Herausforderungen anzugehen und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln – das sind die Grundvoraussetzungen für einen gelungenen Quereinstieg. Wir als soziale Einrichtung suchen Mitarbeitende, die offen, freundlich sowie einfühlsam sind und Menschen mit Beeinträchtigung auf Augenhöhe begegnen. Die oben genannten Punkte bieten eine Möglichkeit, den Startpunkt für eine neue Karriere zu setzen. Für eine gute Ausgangslage deines noch vor dir liegenden Berufslebens empfehlen wir eine Ausbildung, zum Beispiel zum*zur Erzieher*in oder Heilerziehungspfleger*in.

Über deine Initiativbewerbung freuen wir uns zu jeder Zeit!

Deine Ansprechpartnerin

Claudia Rothe