Noch ein Spiel für den Herbst: „Stäbchen ins Glas“

November 30, 2021 2:46 pm Veröffentlicht von

Das Team der Frühförderstelle der Lebenshilfe Goslar besteht derzeit aus 11 Mitarbeitern. Im Team arbeiten: Heilpädagogen, Diplom-Sozialpädagogen, Diplom-Pädagogen und Ergotherapeuten. Das Team der Frühförderstelle arbeitet mit Kindern von Geburt an bis zum Schuleintritt, je nach Bedarf. Es bietet gezielte pädagogische Förderung und Beratung an.

Hier stellt das Team der Frühförderstelle ein Farbsteckspiel vor, welches man aus einfachen Materialien, die man im Haushalt hat, nachbasteln kann.

Ziele des Spiels:
•  Verbesserung der Fingerfertigkeiten (Handmotorik)
•  Farberlernen (Erkennen und Benennen von Farben und Würfelaugen)
•  Verbesserung der Mengenerfassung
•  Förderung der Hand-Augen-Koordination
•  Das gemeinsame Spiel trainiert soziale Kompetenz und die Einhaltung von Regeln.
•  Förderung der Konzentration und Merkfähigkeit
•  Sprachförderung

Die Spielanleitung können Sie hier als PDF runterladen und ausdrucken.

Wir wünschen viel Spaß!

Benötigte Materialien:

• Ein leeres Marmeladenglas
• Ein oder zwei volle Streichholzschachteln
• Eine oder mehrere Pinzetten (wenn vorhanden)
• Eine Schere
• Einen Farbkasten mit Pinsel
• Einen Farbwürfel
• Schraubenzieher / Dosenlocher / Handbohrer (was vorhanden ist)
• Ein Glas / Becher mit etwas Wasser gefüllt

Schritt 1
Stechen oder Bohren von 3 bis 5 Löchern in den Deckel vom Marmeladenglas

Schritt 2
Die Streichholzköpfe abschneiden

Schritt 3
Die Streichhölzer farbig anmalen (die Farben des Farbwürfels wählen).

Schritt 4
Jetzt wird gespielt !!!

Variante 1:
Es wird mit dem Farbwürfel gewürfelt.
Das Holzstäbchen in der gleichen Farbe wird mit der Pinzette oder zwischen Daumen und Zeigefinger aufgenommen und in eines der Löcher gesteckt.

Variante 2:
Jeder Mitspieler bekommt gleich viele Farbstäbchen. Wer als erstes seine Stäbchen im Glas versenkt, hat gewonnen.
Entweder werden z.B. 10 Stäbchen an jeden Mitspieler verteilt oder jeder Mitspieler zählt sich selbst 10 Holzstäbchen ab.

Variante 3:
Zusätzlich benötigtes Material: Ein 1-3 Punkte Würfel oder ein ganz normaler Würfel

Jeder Mitspieler würfelt mit dem Punktewürfel und steckt die entsprechende Anzahl an Holzstäbchen ausschließlich mit der Pinzette in das Glas. Hierbei benennt der Spieler die ausgewählten Farben.

„Ich habe eine fünf gewürfelt.“ Ich nehme einen roten, einen gelben, zwei blaue und einen grünen Holzstab.“

Variante 4:
Man benötigt einen Farb- sowie einen Punktewürfel:
Die Mitspieler würfeln beide Würfel gleichzeitig. Der Spieler benennt die Farbe und die Anzahl der Punkte. Anschließend nutzt der Spieler die Pinzette, um die entsprechende Anzahl der Holzstäbchen in das Glas zu stecken.

„Ich habe rot gewürfelt und eine sechs gewürfelt.“ „1,2,3,4,5,6 (wird laut abgezählt).“