Spiel-Tipp für den Herbst: Socken-Memory

November 16, 2021 10:26 am Veröffentlicht von

Das Team der Frühförderstelle der Lebenshilfe Goslar besteht derzeit aus 11 Mitarbeitern. Im Team arbeiten: Heilpädagogen, Diplom-Sozialpädagogen, Diplom-Pädagogen und Ergotherapeuten. Das Team der Frühförderstelle arbeitet mit Kindern von Geburt an bis zum Schuleintritt, je nach Bedarf. Es bietet gezielte pädagogische Förderung und Beratung an.

Hier stellt das Team der Frühförderstelle ein Tastmemory vor, welches man aus einfachen Materialien, die man im Haushalt hat, nachbasteln kann.

Ziele des Spiels:
• Verbesserung des Tastsinns
• Verbesserung der Fingerfertigkeiten (Handmotorik)
• Erkennen und Benennen von Materialeigenschaften (Sprachförderung)
• Förderung der Konzentration und Merkfähigkeit
• Das gemeinsame Spiel trainiert soziale Kompetenz und die Einhaltung von Regeln.

Die Spielanleitung können Sie hier als PDF runterladen und ausdrucken.

Wir wünschen viel Spaß!

Benötigte Materialien:
• Mindestens 16 einzelne Socken
• 1 Schnur oder Wäscheleine
• Mindestens 16 Wäscheklammern
• Mindestens 8 Materialpaare

Schritt 1
Aussuchen von Paaren und Zuordnen der Socken
Tipp: Bei jüngeren Kindern oder beim ersten Spiel lieber große und möglichst unterschiedliche Paare wählen (eckige, runde, harte und weiche, große und auch etwas kleinere Teile). Diese Paare vor dem Spiel mit dem Kind anschauen, anfühlen und die Beschaffenheit besprechen. Da das Erfühlen der verschiedenen Formen und Materialien gar nicht so einfach ist, kann es vorab geübt werden: Die Kinder können die einzelnen Teile mit geschlossenen Augen „begreifen“.

Schritt 2
Nun werden die Paare aufgeteilt, so dass auf jeder Seite die gleichen Materialien sind. Ein Haufen enthält 8 unterschiedliche Materialien, diese legen Sie in eine Schüssel/ein anderes Gefäß oder auf ein Tablett.
Die Wäscheleine wird anschließend zwischen zwei Stühlen aufgehängt und der andere Sockenhaufen wird mit Hilfe der Wäscheklammern an der Leine befestigt.

Schritt 3
Jetzt wird gespielt!
Das Kind, das beginnt, darf sich eine Socke aus der Schüssel nehmen. Danach soll es mit den Fingern (ohne den Inhalt herauszuholen) erfühlen, was sich wohl in der Socke befindet. Hier lässt sich wunderbar über Eigenschaften von Materialien sprechen: Fühlt es sich weich an? Fühlt es sich hart an? Fühlt es sich eckig an? Was könnte es sein?

Schritt 4
Jetzt geht das Kind mit der ausgewählten Socke zur Wäscheleine und versucht die Socke mit dem gleichen Inhalt durch Fühlen zu finden. Wurde die passende Socke gefunden, darf der Inhalt aus beiden Socken herausgeholt werden. Nun wird der Inhalt verglichen. (Die Kinder versuchen selbst, die verschiedenen Materialien aus den Socken zu holen. Nicht zu schnell helfen. :))
Hat man ein Pärchen gefunden, legt man dieses an die Seite und sucht ein neues Paar oder der nächste Mitspieler ist an der Reihe.
Passt der Inhalt nicht zusammen, wird die Socke, welche an der Leine hing, wieder befüllt und zurück gehängt. Spielt nur ein Kind, sucht es jetzt nach dem richtigen Sockeninhalt an der Leine weiter.

Bei mehreren Kindern, darf der nächste sein Glück versuchen. Entweder nimmt er eine neue Socke aus der Schüssel oder er nimmt die zuvor gezogene Socke und sucht weiter an der Leine nach der Socke mit dem gleichen Inhalt.

Spielvariante für jüngere oder nicht so geübte Kinder:
Eine Socke wird aus der Schüssel genommen und befühlt. Anschließend wird der Inhalt herausgenommen und angeschaut. Erst dann geht das Kind zur Wäscheleine und sucht die passende Socke.