Urban Gardening in Schlewecke

Juli 22, 2020 1:35 pm Veröffentlicht von

Unser Sprachheilkindergarten Lummerland bringt den Bad Harzburger Stadtteil auf besondere Art zum Blühen. Constanze Dockhorn , Ergotherapeutin und Bewegungspädagogin im Lummerland, erzählt:

„Die Kinder der blauen Gruppe des Sprachheilkindergartens haben in diesem Sommer ein Gartenprojekt gestaltet. Es wurden Sonnenblumenkerne eingesät und beobachtet, wie die Pflanzen wachsen. Jedes Kind konnte drei Sonnenblumenpflanzen im Topf mit nach Hause nehmen. Dort werden sie in Fensterbänken und Gärten weiter gehegt und gepflegt.

Die verbliebenen Pflanzen wurden dann von den Kindern in der Umgebung des Kindergartens, zum Beispiel am Straßenrand, auf dem Schulhof, auf dem Spielplatz und nach Absprache in Vorgärten von Nachbarn gepflanzt. Regelmäßige Kontrollgänge mit Gießwasser sollen zu reichlich Wachstum führen.

Diese moderne Art des Gärtnerns soll Anwohner, Nachbarn und andere Menschen überraschen und erfreuen. Außerdem soll es ein Beitrag für eine bienen- und insektenfreundliche Umwelt sein.“

Weitere Informationen zum Sprachheilkindergarten