Wir lernen jetzt auch digital!

September 16, 2021 9:22 am Veröffentlicht von

Am Dienstag, 14. September 2021 besuchte Markus Creydt, neues Vorstandsmitglied der Volksbank Nordharz eG, die Tagesbildungsstätte „Siebenstein-Schule“, um sich über die neuen digitalen Lernwege in der Einrichtung zu informieren. Die Volksbank hatte bereits im vergangenen Jahr 3.000 Euro gespendet, von denen acht Tablets für Tagesbildungsstätte und das Bildungsangebot der Werkstatt in der Lebenshilfe angeschafft wurden.

In der Tagesbildungsstätte werden Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Beeinträchtigung in ihren Bildungs-, Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten unterrichtet. Alle 27 Schüler*innen zwischen sechs und 22 Jahren haben hier die Möglichkeit, mit den handlichen Bildschirmen individuell zu lernen. Dafür kommen zum Beispiel die Apps „Anton“ und „Worksheet Go!“ zum Einsatz. Können die Schüler*innen noch nicht lesen, sprechen die pädagogischen Fachkräfte Inhalte ein, die dann per QR-Code gescannt werden können.
„Die Tablets sind ein weiterer Schritt Richtung selbstständiges Lernen. Sie ermöglichen den Schüler*innen, unter Anleitung die Apps zu nutzen und das Internet kennenzulernen, um so in einem Lernprozess selbstständiger die Unterrichtsinhalte zu erarbeiten“, so Thomas Schatz, Leiter der Tagesbildungsstätte.

Auch im Berufsbildungsbereich der Werkstatt werden die Tablets bereits regelmäßig in den Händen gehalten und haben bereits einen festen Platz im Alltag der Lernenden eingenommen. Bei den Teilnehmer*innen handelt es sich um Menschen mit Beeinträchtigung, die sich für eine spätere Tätigkeit in der Werkstatt der Lebenshilfe oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt qualifizieren.
„Die Teilnehmer*innen nutzen verschiedene Apps zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten und Kulturtechniken“, erzählt Gabriele Behrendt-Dikschat, Leiterin des Berufsbildungsbereichs. Neben den Lernanwendungen „Anton“ und „appolino“ sorgen verschiedene Denksport-Apps für eine abwechslungsreiche Förderung.
Die Tablets kommen außerdem zum Einsatz, um Texte für Teilnehmer*innen mit Migrationshintergrund zu übersetzen, Lernvideos zu erstellen und Bilder zu bearbeiten.

Markus Creydt, seit 1. September neues Vorstandsmitglied bei der Volksbank, freut sich über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten: „Es ist sehr beeindruckend, dass wir mit unserer Spende einen so großen Beitrag nicht nur zur Erweiterung der digitalen Lernmöglichkeiten, sondern auch zu einem selbstständigerem Lernen leisten konnten.“

Bildunterschrift:
Freuen sich über die angeschafften Tablets (v.l.n.r.):

Fynn (Schüler Tagesbildungsstätte), Estelle Wohlfarth (Teilnehmerin Berufsbildungsbereich), Clemens Ahrens (Geschäftsführer Lebenshilfe Goslar), Nik (Schüler Tagesbildungsstätte), Isabel Berger, Elias (Lehrerin und Schüler Tagesbildungsstätte), Markus Creydt (Vorstand Volksbank Nordharz eG), Thomas Schatz (Leiter Tagesbildungsstätte), Norvyn (Schüler Tagesbildungsstätte), Filip Jakubczyk (Teilnehmer des Berufsbildungsbereich) und Gabriele Behrendt-Dikschat (Leiterin Berufsbildungsbereich).